Freiburger Stadtbahnbrücke erhält bald neue Aufzüge und Rolltreppen | baden.fm

2022-10-08 18:08:18 By : Ms. Eva Wong

Nach anhaltenden Beschwerden von Fahrgästen und immer wieder auftretenden technischen Problemen möchte die Freiburger Verkehrs AG die Aufzüge und Rolltreppen oberhalb des Freiburger Hauptbahnhofs erneuern. Am Dienstag (02.05.2022) starten die entsprechenden Bauarbeiten auf der Stadtbahnbrücke.

Bis voraussichtlich Ende November sollen dort die fast 40 Jahre alten Lifte Schritt für Schritt gegen neue ausgetauscht werden. Den Anfang macht der Aufzug am Bahngleis 8. Die Arbeiten werden dort voraussichtlich bis in den November andauern, danach folgt der Aufzug Nummer 1.

Die Aufzüge und Rolltreppen an der Stadtbahnbrücke sind nicht nur technisch völlig in die Jahre gekommen, sondern entsprechen nach Angaben der VAG auch längst nicht mehr den aktuellen Anforderungen an die Barrierefreiheit.

Außerdem hatten sich seit einiger Zeit Störungen gehäuft, weswegen die Anlagen immer wieder längere Zeit stillstehen mussten. Das hatte nach Angaben des Verkehrsunternehmens auch damit zu tun, dass die Ersatzteilbeschaffung speziell auch bei den Rolltreppen mit den Jahren immer schwieriger wurde.

Ob die Aufzüge gerade genutzt werden können oder nicht, dazu hatte die VAG zuletzt einen automatisierten Online-Service eingerichtet. Auf einer Internetseite ließ sich für alle Fahrgäste die Einsatzbereitschaft tagesaktuell ablesen.

Alle Bus- und Bahn-Passagiere, die jetzt während der anstehenden Bauarbeiten auf die betroffenen Aufzüge angewiesen sind, sollten am besten bereits an der Straßenbahnhaltestelle Eschholzstraße aussteigen. So können sie auch Gleis 8 über die Wannerstraße und Wentzingerstraße erreichen, ohne auf Treppen oder andere Hindernisse zu stoßen, rät die Freiburger Verkehrs AG.

Was ist gerade los in Südbaden? Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem baden.fm Newsletter! – Aktuelle Neuigkeiten und Radioaktionen direkt auf Ihr Smartphone.