MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-10-08 18:13:20 By : Ms. Amily Wong

Hallo Fan´s vom Cabrio,

mein A208 320 aus 2002 hat eine neue Farbe bekommen. Alle Arbeiten wurden privat in einer Lackierwerkstatt durchgeführt. Dazu stand der Wagen von Oktober 2021 bis jetzt Juni 2022, also fast 9 Monate in der Werkstatt. Der Wagen wurde demontiert, also Türen, Motorhaube, Verdeckdeckel, Kofferraumdeckel und viele andere kleine Karosserieteile. Diese Teile wurden einzeln gespritzt.

Die Demontage hat ein MA der Werkstatt vorgenommen, der aber heute nicht mehr im Unternehmen ist. Ist auch nicht so wichtig.

Die Lackierwerkstatt hat auch eine Karosseriewerkstatt und da wurde der Wagen nun endlich von 2 befreundeten Mechanikern wieder montiert.

Es traten nur 2 Probleme auf:

1. Die Blinker in den Spiegeln funktionierten nicht mehr. Ursache: Oxidation der Stecker hinter dem Spiegelglas.

2. Die Heckklappe geht zu, kann aber nur mit dem Notschlüssel geöffnet werden. Ursache: unklar

Heute wollten wir das Problem 2 angehen, lösen und ich den Wagen dann mitnehmen. Daraus wurde nichts! Wir stellten fest, dass sich das Verdeck überhaupt nicht mehr fahren lässt. Die Pumpe läuft nicht mal an.

So haben wir erstmal alle Sicherungen kontrolliert, alles ok. Wir haben mechanisch das Öffnen und Schließen versucht, was nicht ging, denn der Verdeckdeckel rastet nicht ein. Wir haben das Schloss aus dem Kofferraumdeckel ausgebaut, kontrolliert und nichts Auffälliges gefunden. Wir vermuteten, ein Schalter ist ohne Funktion, ist aber alles angeschlossen.

Egal ob das Verdeck auf oder zu ist, der Verdeckschalter leuchtet immer rot und bei Betätigung passiert nichts.

Jetzt sind wir zum Freitag am Ende, ich gefrustet und die Mechaniker haben keinen richtigen Ansatz zur Fehlersuche. Pauschal werden wir am Montag alle Steckverbindungen die gelöst waren nochmal öffnen, reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten. Uns fehlt aber ein richtiger Plan, also wie gehen wir zur Fehlersuche vor, was kann man ausschließen und so der Ursache näher kommen.

Da wir im Moment keinen richtigen Ansatz haben, möchte ich gern Euch um Hilfe bitte. BITTE.

Im Internet steht viel, viel durcheinander. Könnt Ihr aus Eurem Wissen heraus mir folgenden mitteilen:

- Was könnte die eventuelle Ursache (nach einer Lackierung) sein?

- Kann das Schloss am Kofferraumdeckel (ev wegen Endschalter) mit dem Verdeck zusammenhängen?

- Was vermutet Ihr, wonach sollte ich schauen?

- Sehr schön wäre: Eine Handlungsanleitung zur Kontrolle aller potenziellen Fehler bzw. Endschalter usw..

Anbei die traurigen Bilder meines A208. Zumindest hat er gestern ohne Probleme TÜV bekommen. Bei diesem Wetter möchte man auf die Straße. Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

@V8CLK430 schrieb am 5. Oktober 2022 um 23:34:09 Uhr:

"Moin, gibt es einen "goldenen Oktober" oder "Indian Summer"?

Was die Entwicklung der Gaspreise angeht,

war es wohl eher ein "schwarzer September"... :rolleyes:

Ein bissell Ironie am Morgen:

Mein Auto fährt mit dem guten Superbenzin aus der Raffinerie Schwedt (die ja Angeblich gerade nicht mit Rohstoffen beliefert wird), egal ob ich in Polen oder in Deutschland Tanke, alles kommt aus Schwedt, Gas brauche ich dafür nicht!

Und noch ein Wort zu den Klimaaktivisten , die sich hier in Berlin auf die Autobahnabfahrten Kleben, mein Auto fährt auch ohne Wald , es Bremst nur grad nicht so Gut !!!

Nee Spass beiseite, der Turbokapitalissmuss zeigt sich gerade von seiner "erschreckend" wahren Seite, und unsere Politiker lassen sich gerade von allen Seiten voll über den Tisch ziehen!

Jetzt trifft es diejenigen , die Ihr Gas direkt bezahlen, und nächstes Jahr noch dazu alle, die Ihre Wärme über die Nebenkosten Zahlen.

Spätestens dann werden die Grünen/Sozialen erklären müssen, warum wir gerade jetzt Kraftwerke Abschalten , die sowieso noch Jahrzehnte herumstehen und Atomabfall Produzieren, und warum erst jetzt die Massiven Bürokratischen Hürden für Solaranlagen die ins Stromnetz Einspeisen, zurückgefahren werden !

Meine Notstromversorgung steht , wenn`s Licht ausgeht, findet mann mich ganz leicht, dort, wo die Musik Laut ist und das Partylicht grell Flackert ;-) Blackoutparty ;-)

P.S. wer hier auch noch 'Ironie gefunden hat , darf Sie behalten!!!

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.