MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-10-09 15:28:01 By : Mr. FengFu Li

Mir ist grade was passiert......32 grad Außentemperatur und ich musste ne kurze Strecke von ca. 15 km fahren hab die Klimaanlage angemacht.

Leider musste ich zwei Überholmanöver starten und hab sehr hoch gedreht, Motor war aber laut Öl temp gut warm, 200 Meter nach dem überholen bekam ich das Signal "Batterie wird nicht geladen" mit der rot leuchtenden Batterie, 3 km weiter war ich am Ziel und als ich stehen blieb kam direkt Rauch aus dem Motorraum.

Ich konnte beim nachschauen nicht genau lokalisieren woher es sah nach Lichtmaschine aus. Ich hab den Motor wieder gestartet und bin zurück nach Hause, begleitet von einem Turbinenartigen Geräusch und Geruch von verbrannten Plastik.

Zu Hause wieder Motorhaube auf und erneut Qualm, ich hab erstmal Wasser drüber gehauen damit mir nichts abbrennt.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir sagen wo ich suchen soll und was ich machen soll?

Hatte was ähnliches im Urlaub beim Skifahren!

Kurz vor unserer Unterkunft blieb der Dicke mit der Meldung Batterie entladen und allerlei blinkendem im Cockpit einfach stehen und rollte aus.

Nach ca. 15 min. konnte ich noch mal starten und die letzten 800m zur Unterkunft fahren. Dort Fahrzeug mit laufenden Motor abgestellt und Haube geöffnet! Plötzlich fing nach dem Öffnen der Haube aus dem Bereich vorne Links nähe Lima alles an zu rauchen.........! Hab dann sofort Motor ausgemacht und der Rauch verschwand wieder!

Habe mir dann ein Ladegerät besorgt und über Nacht die Batterie wieder aufgeladen. Konnte tatsächlich dann noch von Südtirol nach Hause fahren. Auto ging dann sofort in die Werkstatt!

Hier mal der Link von damals: https://www.motor-talk.de/.../...-die-batterie-platt-t6780709.html?...

5 Monate vorher hatte ich schon die Batterie getauscht, weil immer wieder die Meldung mit übermäßiger Entladung kam. Auch hatte ich immer eine Meldung von Carly, dass es ein Fehler beim Laden der Lima gibt und kein Kontakt zu stande kommt.

Am Ende war es tatsächlich die Lima und alles war wieder gut.

Hatte damals und bis heute auch keine Erklärung, woher dieser Qualm kam! Vermute aber auch, das es sich um die Lima handelte.....

@X5-Baby schrieb am 26. Juni 2022 um 13:20:27 Uhr:

Muss sich alles drehen wenn der.motor läuft ? Oder wie kontrolliert man das?

@muenchen-connect schrieb am 26. Juni 2022 um 17:00:53 Uhr:

Hatte was ähnliches im Urlaub beim Skifahren!

Kurz vor unserer Unterkunft blieb der Dicke mit der Meldung Batterie entladen und allerlei blinkendem im Cockpit einfach stehen und rollte aus.

Nach ca. 15 min. konnte ich noch mal starten und die letzten 800m zur Unterkunft fahren. Dort Fahrzeug mit laufenden Motor abgestellt und Haube geöffnet! Plötzlich fing nach dem Öffnen der Haube aus dem Bereich vorne Links nähe Lima alles an zu rauchen.........! Hab dann sofort Motor ausgemacht und der Rauch verschwand wieder!

Habe mir dann ein Ladegerät besorgt und über Nacht die Batterie wieder aufgeladen. Konnte tatsächlich dann noch von Südtirol nach Hause fahren. Auto ging dann sofort in die Werkstatt!

Hier mal der Link von damals: https://www.motor-talk.de/.../...-die-batterie-platt-t6780709.html?...

5 Monate vorher hatte ich schon die Batterie getauscht, weil immer wieder die Meldung mit übermäßiger Entladung kam. Auch hatte ich immer eine Meldung von Carly, dass es ein Fehler beim Laden der Lima gibt und kein Kontakt zu stande kommt.

Am Ende war es tatsächlich die Lima und alles war wieder gut.

Hatte damals und bis heute auch keine Erklärung, woher dieser Qualm kam! Vermute aber auch, das es sich um die Lima handelte.....

Danke hab es mir durchgelesen bei mir ist es aber etwas spontaner passiert und ohne etwaige vorhergehende elektrische Ausfälle.

Ist es schwer die lima zu wechseln?

Kann ich ohne lima fahren? Morgen zur Arbeit 25 km hin und zurück? Der Wagen wird mir doch verrecken wenn die Batterie alle ist und die lima nichts liefert oder?

Ja.... am besten wenn der Motor läuft, Du musst ja sehen ob sich alle Spannrollen und Umlenkrollen drehen!

Könnte natürlich auch ein Lager von irgendeiner Rolle sein, oder gefressene Lima oder Klimakompressor!

Einer sitzt im Auto und der Zweite kann dann falls nötig gleich schreien.... "Motor aus"......

Glaube ich aber nicht.... die Änlichkeiten mit der Batterie-Entladung zu meiner Geschichte sind zu ähnlich!

@Strohutpirat schrieb am 26. Juni 2022 um 17:08:16 Uhr:

@X5-Baby schrieb am 26. Juni 2022 um 13:20:27 Uhr:

Muss sich alles drehen wenn der.motor läuft ? Oder wie kontrolliert man das?

Ja, alles muss sich drehen. Natürlich könnte auch die Lima blockieren, aber könnte auch eine der Rollen sein.

@muenchen-connect schrieb am 26. Juni 2022 um 17:20:32 Uhr:

Ja.... am besten wenn der Motor läuft, Du musst ja sehen ob sich alle Spannrollen und Umlenkrollen drehen!

Könnte natürlich auch ein Lager von irgendeiner Rolle sein, oder gefressene Lima oder Klimakompressor!

Einer sitzt im Auto und der Zweite kann dann falls nötig gleich schreien.... "Motor aus"......

Glaube ich aber nicht.... die Änlichkeiten mit der Batterie-Entladung zu meiner Geschichte sind zu ähnlich!

Also ich bin ja so noch gefahren hatte halt nur ne starke Rauchentwicklung und plastik Geruch

Die Klimaanlage hatte ich ja an und Vollgas......

Dann kam die leuchte der Batterie mit dem Hinweis Batterie wird nicht mehr geladen.....

So hab jetzt nochmal gestartet....alles dreht sich...auch der Klimakompressor bei anschalten.....aber es ist gleich ein lautes Geräusch und fängt sofort an nach Plastik das schmort zu riechen......

Das Geräusch hört sich an wie ne alte stukkasierene nur nicht so schrill als ob etwas eine der Rollen oder die lima festhält und sich da ran drückt.....

Was muss ich denn alles abbauen um an die lima ranzukommen habt ihr n link für ne einbauanleitung ?

So einfach kommst Du an die Lime nicht ran! Da muss a bisserl was raus!

Nimm einen langen Schraubenschlüssel oder Schraubenzier, setze den auf der Lima auf und am Ende Dein Ohr!

Dann solltest Du hören ob das aus der Lima kommt.....!

Kannst Du das Auto aufbocken? Baue dann unten die Verkleidung ab und schau mal, ob da was zu sehen ist - z. B. Öl!

Während der Motor läuft

Ne.... erst mal von unten checken ob was auffälliges zu sehen ist! Wenn nichts zu sehen ist, dann Motor an und von unten checken ob irgendwo was kommt - Rauch oder Öl!

@muenchen-connect schrieb am 26. Juni 2022 um 18:26:53 Uhr:

Kannst Du das Auto aufbocken? Baue dann unten die Verkleidung ab und schau mal, ob da was zu sehen ist - z. B. Öl!

Öl Probleme hab ich schon etwas länger wollte dieses Jahr den Motor neu abdichten lassen...

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.