Telegramm1

2022-10-08 18:02:02 By : Mr. GUANGSHAN LI

Von Martina Naumann Kategorien: Kosmetik 23. September 2022, 15:01 Uhr

Mit einem Gesichtsroller aus Jade oder Rosenquarz rollst du die Haut glatt, sagen die Hersteller. Wir zeigen die traurige Wahrheit hinter dem Trend-Produkt und welche Alternativen es zu den Rollern gibt.

Man sieht die seltsam aussehenden Produkte mit den grünen, rosafarbenen oder durchsichtigen Steinen vielerorts, in Drogerien, auf Social Media oder sogar als Aktionsangebot im Supermarkt. Doch was hat es mit den Gesichtsrollern aus Rosenquarz, Jade und anderen Kristallen auf sich? 

Zunächst einmal zu der Frage, was die Gesichtsroller sind und was sie bewirken sollen: Die Gesichtsroller bestehen aus einem Handgriff mit jeweils einer kleinen Walze aus einem Edelstein an jedem Ende. Eine etwas längere Walze ist für die Wangen und die Stirn gedacht. Am anderen Ende sitzt eine kürzere Walze, mit der du um die Augen oder Mundpartie rollern kannst. Meist sind die Walzen aus Rosenquarz gemacht, sie können aber auch aus Jade oder Amethyst sein. 

Das soll die Gesichtsmassage mit dem Edelstein bewirken:

Ist der Gesichtsroller wirklich ein Beauty Must-Have oder nur ein fotogenes Accessoire in den sozialen Medien? Glaubt man dort den Berichten, ist der Gesichtsroller das ideale Mittel für glattere Haut. Wir haben es uns genauer angesehen. 

Was steckt also hinter den versprochenen Wirkungen?

Um Aktivkohle gibt es einen richtigen Hype: In Cremes, Peelings und sogar Lebensmitteln wie Burger, Smoothies und Eis mischen die…

Fazit: Wirklich notwendig ist ein Gesichtsroller nicht. Außerdem ist das Produkt auch aus anderen Gründen mehr als fragwürdig, wie du weiter unten erfährst. Andere Beautybehandlungen wie ein einfaches Dampfbad oder ein Gesichtspeeling haben mit hoher Wahrscheinlichkeit einen mindestens ebenso positiven Effekt auf deine Haut und dein Wohlbefinden, vor allem, wenn du das Peeling aus natürlichen Zutaten selber machst. 

Schön präsentiert in den sozialen Medien, erwecken die Gesichtsroller den Anschein, ein großartiges Produkt zu sein. Zufriedene Kund:innen bekräftigen die positive Wirkung auf Schönheit und Wohlbefinden in kurzen Reels, darunter auch Weltstars und Models.

Dabei verbergen sich hinter dem schönen Schein sehr dunkle Seiten. Denn für den Abbau der Steine, wie Jade und Rosenquarz, arbeiten Menschen in unwürdigen und lebensgefährlichen Bedingungen, das zeigt auch eine Reportage von Strg F. Im Beitrag ist ein Land prominent vertreten, das die Förderung der Mineralien im ganz großen Stil betreibt: Madagaskar. Mehr als drei Viertel der dortigen Bevölkerung sind extrem arm. Auch für ein geringes Einkommen, setzen sich Arbeiter:innen deshalb in Minen großen Gefahren aus. Darunter auch viele Kinder. Deshalb spricht die englische Zeitung The Guardian bei Kristallen wie Rosenquarz und Jade von den „neuen Blutdiamanten“. 

Berichte von Arbeiter:innen bestätigen dies und Betroffene erzählen von Einstürzen der Minen und davon, dass Menschen bei diesen Zwischenfällen ums Leben kamen. Besonders makaber: Für die engen Schächte in Minen sind Erwachsene oft zu groß, weshalb diese Arbeit nicht selten Kinder übernehmen. Mehr zum Thema erfährst du auch in unserem Beitrag zu Kinderarbeit.   

Falls du doch einen Gesichtsroller verwenden willst (weil du ihn bereits gekauft hast), solltest du ein paar Dinge beachten. Als erstes solltest du deine Haut gründlich reinigen. Zusätzlich kannst du ein Peeling auftragen oder mit einem Dampfbad die Poren im Gesicht öffnen. 

Hinweis: Es braucht für diese Gesichtsmassage keinen teuren Gesichtsroller, der lange Transportwege zurücklegt und unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert wird. Im Grunde funktioniert die Massage auch mit einem glatten und sauberen Stein, der an einer Seite etwas schmäler und an der anderen etwas breiter ist. Du kannst die beiden Seiten so verwenden, wie es mit den jeweiligen Roller-Seiten der Fall wäre.  

So massierst du dein Gesicht:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schlagwörter: Gewusst wie Hausmittel kosmetik pflege