Vorsprung Online - Rodenbach: Stromausfall nach Feuer in Trafohäuschen

2022-10-09 15:20:30 By : Mr. John Chang

Bei der Vernissage (von links): Markus Menzen (Geschäftsführer BeteiligungsHolding Hanau GmbH) mit den Künstlerinnen und Künstlern Monir Chaatouf, Christian Palm, Peter Beilstein, Stephan Queke, Daniela Milia, Robertino Rims, Holger Wolfart, Agop Talsik und Nadja Michailoff sowie Nicole Pietschmann (Gruppenleitung Brockenhaus) und Jens Schreiter (Leiter BHG-IT).

Foto: Polizeipräsidium Südosthessen

Die erste Herrenmannschaft der SG Bruchköbel mit doppeltem Punktgewinn (von links): Abdullah Kaya, Joscha Müller, Dennis Kempel, Jürgen Wendt, Jan Eike Schäfer, Christian Buschmann.

Von links: Alfred Broda, Wolfgang Mock, Agnes Broda.

Von links: Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Prof. Dr. Henrik Kessler mit Ehefrau Margit Lichtschlag, Prof. Dr. Harald Traue mit Ehefrau Elke Traue, Prof. Dr. Konrad Schwager. Fotonachweis: Mayleen Zentgraf

Schülerinnen und Schüler der Hohen Landesschule und der Karl-Rehbein-Schule erhielten den Anton-Calaminus-Preis beim Geschichtswettbewerb „Welche Geschichte(n) schreibt deine Stadt?“. Zu sehen sind die Preisträgerinnen und Preisträger zusammen mit den Juroren, Laudatoren und beteiligten Lehrkräften.

Noah Röse, Lehrer Stefan Prochnow, Laura-Marie Johr, Sophia Pryshchepna, Rebecca Lucas, Lars Fredrik Pohlmann und Alexander Hahn (von links nach rechts) in der Universität Wien.

Von links: Bibliothekslehrerin Dagmar Hofmann, Buchautor Norman Wolf, Klassenlehrerin Mareike McKeever.

Von links: Noel Karim und Jerome William.

Luis Krause, Frederik Neuwald und Lars Pohlmann von der Hohen Landesschule erreichten bei der Main Math Challenge den dritten Platz.

Benjamin Gesing (MINT Zukunft e. V.) und Katrin Devic (Fachbereichsleitung III der Lindenauschule).

Staatsministerin Lucia Puttrich (Mitte) überreicht Schülerinnen und Schülern der KRS-Europa-AG während des Festivals „Hey, Europe!“ in Hanau die hohe Auszeichnung „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“, die von allen KRS-Beteiligten mit sichtlichem Stolz entgegengenommen wurde. Foto: KRS

Die Schüler-Lehrer-Band der HOLA probt in einem Workshop mit Jazzmusiker Ralph „Mosch“ Himmler (hintere Reihe, dritter von rechts).

Die Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster - Integrierte Gesamtschule mit Grundstufe.

Im Domdechaneigarten soll zur Landesgartenschau 2023 ein Ort der Erholung, des Austausches und der geistlichen Impulse entstehen. Foto: Bistum Fulda / Burkhard Beintken

Die Feuerwehr Rodenbach wurde am Sonntagnachmittag gegen 13:30 Uhr zu einer brennenden Trafostation in der Gartenstraße alarmiert. Diese war durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Zunächst musste die Anlage von dem Energieversorgungsunternehmen stromlos geschaltet werden. Vorher waren Löscharbeiten an der 20.000 Volt Anlage nicht möglich und das Betreten untersagt.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner von Niederrodenbach über die App hessenWARN (die offizielle Warn-App des Landes Hessen) sowie weitere Warndienste über die Gefahr informiert und angewiesen Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Feuer konnte im Verlauf durch zwei mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Trupps mit einem Rohr zunächst eingedämmt und später abgelöscht werden. Im Anschluss wurde die Station durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters von Rauch befreit.

Durch den Brand war es in weiten Teilen von Rodenbach und stellenweise in Erlensee sowie Langenselbold zu einem kurzfristigen Stromausfall gekommen. Der Energieversorger konnte diesen zeitnah durch technische Maßnahmen beheben. Lediglich im unmittelbaren Nahbereich dauert der Stromausfall vermutlich noch bis in die Abendstunden an.

Bedingt durch den Stromausfall kam es kurz nach der ersten Alarmierung zu zwei weiteren Einsatzstellen im Ortsgebiet: In der Gelnhäuser Straße steckte eine Person in einem Aufzug fest. Hierzu wurde das LF 16/12 von der Einsatzstelle Gartenstraße entsandt. Die Person konnte jedoch bereits vor Eintreffen befreit werden, sodass hier kein Einsatz der Feuerwehr notwendig war.

Wenig später wurde die Einsatzleitung über einen weiteren Einsatz informiert: Eine Rauchentwicklung aus dem Geldautomaten auf dem Dorfplatz in Oberrodenbach. Die Besatzung des LF 16/12 fuhr auch diese Einsatzstelle an. Vor Ort bestätigte sich die Rauchentwicklung. Es wurde sich gewaltsam Zugang in das Innere des Automaten verschafft. Ein mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp entrauchte den Bereich auf natürlichem Wege und kontrollierte das Innere mit der Wärmebildkamera. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei und den Notdienst des Geldinstitutes übergeben.

Text und Fotos: Feuerwehr Rodenbach