Ascendor überzeugt mit innovativem schachtlosem Lift

2022-10-08 18:11:03 By : Mr. Sky Fu

NIEDERWALDKIRCHEN. Ascendor, der innovative Liftspezialist aus Niederwaldkirchen, bringt im Oktober die Produktneuheit UnaPorte® auf den Markt. Ein Lift, der seinesgleichen sucht und sich durch viele einzigartige Features auszeichnet.

Nach gut 1,5 Jahren Entwicklungszeit ist es nun soweit: Ascendor steht kurz vor der großen Markteinführung ihrer neuen, erfolgreich umgesetzten Produktinnovation UnaPorte®. Der schachtlose Lift zeichnet sich durch zahlreiche Vorteile gegenüber den Mitbewerbern aus. So ist er besonders anwender- und montagefreundlich, verfügt über ein modernes, zeitloses Design und eine lange Lebensdauer.

In erster Linie zeigt sich imUnaPorte® aber wieder einmal die Innovationskraft von Ascendor. „Die größten Innovationen stecken in der patentierten Führungsschiene samt Antriebskonzept, der patentierten Verriegelung und dem Türantrieb“, erzählt Daniel Schönberger, Produktentwickler bei Ascendor. Gemeinsam mit Rainer Martl und Günther Hofer ist er hauptverantwortlich für die gesamte Entstehung des UnaPorte®. „Das Kern-Entwickler-Team auf der mechanischen Seite bestand aus Daniel, Rainer und mir. Doch bei so einem vielseitigen Projekt arbeiten viele Köpfe zusammen. So holten wir uns oftmals Unterstützung von Kollegen – vor allem von jenen mit langjähriger Erfahrung“, berichtet Günther Hofer über die kollegiale Zusammenarbeit bei diesem Projekt.

Durch diese herausragende Team-Leistung der Ascendor-Mannschaft konnte bereits vor wenigen Wochen der ersteUnaPorte® das Unternehmen verlassen. „Die erste Montage war ein tolles Highlight für uns“, erzählen beide stolz. Bis Ende September sollen weitere zehn Anlagen ausgeliefert und montiert werden, was bereits jetzt den Erfolg der Produkt-innovation zeigt. Im Oktober wird der UnaPorte® dann auch für alle Händler verfügbar sein.

Schönberger wie auch Hofer haben in ihrer Zeit bei Ascendor bereits eine tolle Laufbahn hingelegt. Schönberger, Absolvent der HTL Neufelden, ist seit fünf Jahren beim Unternehmen. Begonnen als Projektant, ist er seit 1,5 Jahren fix in der Produktentwicklung. Hofer hat 2006 bei der Schwesterfirma Biohort als Produktionsmitarbeiter in der Verpackung gestartet. Nach einer Lehre zum Metalltechniker und der Meisterschule arbeitet er mittlerweile im Prototypenbau mit dem Schwerpunkt Produktinnovation.

Ascendor bietet jungen, engagierten Menschen ein innovatives Arbeitsumfeld mit ausgezeichneten Entwicklungsmöglichkeiten – bestes Beispiel dafür ist die Produktentwicklung UnaPorte®.

Mehr zum Unternehmen, zu den offenen Stellen und den Karrieremöglichkeiten bei Ascendor:

MÜHLVIERTEL. Das Mühlviertel mit seinen traumhaften, oft mystischen Orten und Plätzen hat es dem aus Pregarten stammenden Autor Helmut Deibl angetan. Ganz druckfrisch ist jetzt sein neuer Bild-Text-Band ...

HOFKIRCHEN/MÜHLKREIS. Am Freitagnachmittag hat ein ins Rollen gekommener Traktor in Hofkirchen einen Altbauern (73) verletzt. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber ...

KLEINZELL. Hera Lind erzählt auf Einladung des Familiennetzwerks Mühltal aus ihren Büchern und ihrem Leben.

ST. STEFAN-AFIESL. Unter dem Motto „Bauer, Brauer und Koch“ genossen rund 100 Gäste im Rahmen der Eventreihe „Mühlviertler Mund.Art“ feinste Speisen aus der Region, kredenzt von drei Spitzenköchen. ...

ROHRBACH-BERG. Bianca Braunesberger und Vito Vidovic tanzen am Samstag, 22. Oktober, im Saal der Landesmusikschule Rohrbach zu Klavierklängen der Pianistin Martina Haselgruber.

HELFENBERG. Als ehemaliges Mitglied des oö. Landtages wurde die Ahorner FPÖ-Politikerin und ehemalige Bezirksparteiobfrau Ulrike Wall mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes OÖ ausgezeichnet.

NEUFELDEN. Mehr Mädchen möchte die HTL Neufelden ansprechen und lädt deshalb zu einem Info-Cafe am 14. Oktober.

ROHRBACH-BERG. Elf Damen und vier Herren haben ihre Ausbildung zur Pflegefachassistenz an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Rohrbach erfolgreich abgeschlossen.