Nach Protest von Tierschützern: Bad Schandau will seine Luchse loswerden | MDR.DE

2022-10-09 12:37:36 By : Ms. Jenny Shu

Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript . Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.

Jahrelang hat die Kurstadt Bad Schandau mit einer Broschüre für einen Luchs-Lehrpfad mit Freigehege geworben. Weil Tierschützer dort die Haltungsbedingungen kritisierten, soll das bei Touristen beliebte Gehege nun aufgelöst werden. Die beiden Luchse gehen an eine Tierschutz-Stiftung nach Thüringen. Auch Bürgermeister Thomas Kunack, unterstützt diese Lösung. Am Mittwoch sollten nach Medienberichten die zwei Transportkisten in Bad Schandau ankommen.

Der Umzug der beiden Luchse aus dem Gehege in Bad Schandau nimmt konkrete Formen an: Die bereits bestellten Transportkisten werden mit etwas Futter ins Gehege gestellt, damit sich die Tiere daran gewöhnen und bei dem bevorstehenden Umzug mitmachen. Den geplanten Umzug bestätigte die Geschäftsführerin der Bad Schandauer Kur- und Tourismus GmbH, Gundula Strohbach, im Gespräch mit MDR SACHSEN.

In einigen Wochen sollen der 17 Jahre alte Luchs Alphons und seine zwei Jahre jüngere Tochter Cinderella nach Worbis in Thüringen umziehen. Dort werden sie im Alternativen Bärenpark leben. Dessen Areal wurde um 3,5 Hektar erweitert, um mehr Platz für Tiere zu schaffen. Einen Zeitpunkt für den Umzug der beiden Luchse nach Thüringen nannte Strohbach nicht. Man wolle "jede Aufregung von den Tieren fern halten".

Zum Umzug der Tiere begründete Gundula Strohbach mit dem Tierwohl: "Wir haben einen Partner gefunden, bei dem die Tiere einen artgerechteren Lebensabend verbringen können, den wir in Bad Schandau nicht realisieren können", sagte Strohbach. Die Tourismus GmbH ist eine Firmentochter der Stadt Bad Schandau. Die städtische Tochter betreibt das Freigehege.

Die Haltung von Wildtieren in kleinen Gehegen ist weder zeitgemäß, noch mit dem Tierschutz zu vereinbaren.

Schon seit Jahren habe es Beschwerden von Tierschützern gegeben, dass das Gehege in Bad Schandau zu klein und nicht artgerecht für die beiden Luchse sei. Bürgermeister Thomas Kunack sieht trifftige Gründe für die Abgabe der Luchse. "Sonst müssten wir uns ständig weiter rechtfertigen gegenüber der Kritik an den Haltungsbedingungen", sagte er MDR SACHSEN.

Was aus dem nun frei werdenden Gelände am historischen Aufzug wird, ist noch unklar. Dass der 1904 gebaute Personenaufzug nach Ostrau nach dem Weggang der Luchs seltener genutzt wird, erwartet die Tourismus-Chefin Gundula Strohbach nicht. Denn: "Der Aufzug wird vor allem genutzt, um in die Schrammsteine zu wandern."

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | NACHRICHTEN | 06. Juli 2022 | 09:00 Uhr

Das bei Wanderern beliebte Prebischtor in der Böhmischen Schweiz ist gut zwei Monate nach dem verheerenden Waldbrand wieder zugänglich. Das teilte der zuständige Tourismusverband mit.

Die Sanierung des eingebrochenen Schachtes in einer Gartensparte in Freital wird mehr als eine Million Euro kosten. Laut Oberbergamt werden die Pächter voraussichtlich Anfang 2024 auf ihre Parzellen zurückkehren können.

Der nach einem tödlichen Messerangriff festgenommene Jugendliche ist wieder auf freiem Fuß, teilte die Staatsanwaltschaft Dresden mit. In Pirna war am Sonnabend ein 20-Jähriger an schweren Stichverletzungen gestorben.

Zwei Monate nach einem verheerenden Waldbrand ist der Direktor des tschechischen Nationalparks Böhmische Schweiz, Pavel Benda, abberufen worden. Das Umweltministerium begründet das mit dem schlechten Krisenmanagement.

In 40 Meter Höhe hat der Dresdner Seil-Akrobat Ruben Langer am Freitag einen Weltrekord auf dem Hochseil aufgestellt.

Bad Schandau wird um eine Touristenattraktion ärmer: Einer der beiden Luchse aus dem Freigehege auf der Ostrauer Scheibe ist am Mittwoch nach Thüringen in den Bärenpark Worbis umgezogen. Das zweite Tier soll bald folgen.

Im Theater Plauen-Zwickau hat Intendant Dirk Löschner das Musical "The Last Ship" inszeniert, das vom britischen Rockmusiker Sting geschrieben wurde. Wir durften bei den Proben vorbeischauen.

MDR SACHSENSPIEGEL Sa 08.10.2022 19:00Uhr 02:28 min

Die Tafel in Freital ist dieser Tage gut besucht. Auch 400 Geflüchtete aus der Ukraine kommen regelmäßig hierher. Olena, Veronika und Tatjana wollen künftig dabei helfen, Missverständnisse aus der Welt zu räumen.

MDR SACHSENSPIEGEL Sa 08.10.2022 19:00Uhr 02:36 min

In der zweiten Eishockey-Liga hat das erste Sachsenderby stattgefunden. Bei den Eispiraten Crimmitschau waren die Dresdner Eislöwen zu Gast. Und die machten es sich gegenseitig nicht all zu einfach.

MDR SACHSENSPIEGEL Sa 08.10.2022 19:00Uhr 02:10 min

In der dritten Liga hatte der FC Erzgebirge Aue gegen Oldenburg die Chance, sich vom Abstiegsplatz zu kicken. Doch die Niedersachsen hatten da ein Wörtchen mitzureden. Wer konnte sich am Ende durchsetzen?

MDR SACHSENSPIEGEL Sa 08.10.2022 19:00Uhr 02:14 min

Im erzgebirgischen Bärenstein haben deutsche und tschechische Rettungskräfte für eine reibungslosere Zusammenarbeit geübt. So können sie sich in Zukunft im Katastrophenfall besser koordinieren.

MDR SACHSENSPIEGEL Sa 08.10.2022 19:00Uhr 02:11 min

Im Oktober 1813 standen sich in der sogenannten Völkerschlacht bis zu 600.000 Soldaten gegenüber. 120.000 davon starben. Einmal im Jahr wird die Schlacht nachgespielt. Doch nicht aus Kriegslust, sondern als Mahnung.

MDR SACHSENSPIEGEL Sa 08.10.2022 19:00Uhr 01:55 min