Seile und Fangvorrichtung: Aufzugstechniker stellt klar: Darum kann ein Fahrstuhl (theoretisch) nicht abstürzen - Videos - FOCUS online

2022-10-08 18:02:31 By : Mr. Jason Zhou

Fahrstühle findet man in fast jedem öffentlichen Gebäude. Das praktische Transportmittel ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dennoch: Der leere, dunkle Raum macht vielen Menschen Angst. Zu Unrecht, behauptet ein Aufzugstechniker - oder doch nicht?

Unser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Intelligenz steigern. Ermitteln Sie Ihren IQ in unserem ultimativen Test!

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

Trotzdem liest man alle 2 bis 3 Jahre, dass mal irgendwo auf der Welt doch etwas passiert ist. Aber als Chef einer Aufzugswartungsfirma würde ich auch nichts anders sagen. Bezeichnend ist, dass auch der Focus in diesem Beitrag einen Link gesetzt hat, zu dem Beitrag „So kommen Sie lebend aus einem fallenden Aufzug“

Ich bin im Jahr 2000 bei der Fa Leybold im Y-Gebäude mit zwei weiteren Personen über 6 Etagen abgestürzt weil die Fangvorrichtung versagt hat. Zwei Mitfahrer unverletzt, ich selbst schwere Verletzungen. Alles kann versagen, jederzeit!

Halten Sie einen Gegenstand in die Luft. Fällt er nicht zu Boden, ist dass ein sicheres Anzeichen, dass der Fahrstuhl gerade abstürzt.

Die Gefahr das ein Seilaufzug abstürzt ist tatsächlich sehr gering was aber bei älteren Anlagen die nicht Gearless sind die weitaus größere Gefahr ist, ist das er bei einen Wellenbruch und nur halb Beladener Kabine nach oben durchgeht. Ältere Anlagen haben öfters weder Treibscheibenbremsen oder einen Fang nach oben. Bei Gearless Anlagen kann das nicht passieren da Sie immer eine 2 Kreis Sicherheitsbremse habe.

Montag, 15.07.2019 | 21:14 | Marcel Krusch  | 3 Antworten

Denn diese tollen "Fangvorrichtungen" nutzen zur Geschwindigkeitsmessung ebenfalls ein Seil und dieses Seil ist im Betrieb ebenfalls verschleiß ausgesetzt. Ist dessen Rolle ölig oder das Seil defekt kann diese Vorrichtung leicht versagen. Die Bremsung erfolgt zwar an der Schiene, aber die Auslösung nicht, deshalb ist die Technik Mist und Aufzüge dennoch gefährlich.

Herr Krusch, bezichtigt man jemanden nicht gleich als Lügner, wenn man selbst nur anderer Meinung ist! Der eine weiß mehr, der andere weniger! Das ist noch lange kein Bezichtigungsgrund!

der 9-11 gezeigt, als der Flugzeugsprit die Schaechte herunterlief und sich entzuendete. Ohne die Schaechte waeren nicht so viele Menschen verbrannt.

Von allen statistisch erfassbaren Todesursachen ist der Tod durch Liftabsturz wohl die seltenste. Warum wird so ein Unsinn von Redakteuren in die Welt gesetzt? Schreiben Sie doch lieber über Rauchen, Fettleibigkeit, Fensterputzen, mit Turnschuhen auf den Mount Everest klettern, ... man kann die Todesstatistik ja auch googeln wenn man sich wirklich dafür interessiert. Aber eine Absturzgefahr im Lift ist unverantwortliches Angstmachen.

Dienstag, 02.12.2014 | 07:41 | Erhard Jakubik  | 3 Antworten

Abstürze von Fahrstühlen gibt es nur in Hollywood-Filmen. Man soll nicht für Panik sorgen, wenn es keine Gefahr gibt. Der Straßenverkehr ist viel, viel gefährlicher.

In Deutschland ist er hingegen recht ungefährlich, da sich die Verkehrteilnehmer meist an die Regeln halten. Trotzdem ist man in Deutschland viel schneller unterwegs.